Malgruppe St. Margarethen


Ingrid Furtner , Mühle im Winter ca40x50cm Ingrid Furtner, Mühle bei Rosenheim, Aquarell 30x40cm





Wir sind eine  Gruppe von jetzt, nach dem Heimgang unsrer geliebten und geschätzten  Freundinnen : Reiter Edith , Weinzierl Traudl und  Schmidt Jutta, sechs Malerinnen die sich 1985 an der VHS kennengelernt haben und seitdem im Sommer im Landkreis Rosenheim unterwegs sind, um an den schönsten Plätzen im Freien zu malen. Dabei geht es uns nicht um einen Wettbewerb in Farbe und Form, sondern um das gemeinsame Erleben und vergnügte Beisammensein. Ganz nebenbei entstehen dann individuelle Bilder, die die Stimmung und unsere schöne Heimat wiedergeben, genauso wie wir sie in dem Augenblick erlebt haben.

Im Winter, wenn es draußen ungemütlich wurde, fanden wir Unterschlupf in St. Margarethen beim Kraxenberger. Dort verbrachten wir über zwanzig Jahre, gut bewirtet, wundervolle, kreative Montage. Anfangs mit unserem Lehrer Franz Lankes, der uns in der Zeit viel beigebracht hat.
Unsere Burgfrau Eliska Kurz hat uns 2013 in Richtung Hessen verlassen aber sie hat fest versprochen bei den Ausstellungen weiterhin dabeizusein.

Seit Pandemiezeiten ist es etwas ruhiger geworden, aber an unseren Maltreffen halten wir nach wie vor fest und ob sich noch eine Ausstellung ergibt wird die Zeit zeigen.

 

Hedy Müller, Am Kaiser, Gouache 30x40cm